CVJM Aktivzentrum Hintersee

Unterkunft an glasklarem Bergsee

CVJM Aktivzentrum am Hintersee (Bayern) mit erlebnispädagogischem Konzept „Alpen experience“: Schulklassen können zwischen Abenteuerwoche, geschichtlich-kulturellem oder eigenem Programm wählen

Ganz im Süden Deutschlands, in Ramsau, in der Nähe von Berchtesgaden, befindet sich das zum CVJM-Gesamtverband gehörende Gästehaus CVJM Aktivzentrum. Es liegt eingebettet in der eindrucksvollen Bergkulisse des Hochkaltermassivs mit wildromantischem See – dem ca. 16 Hektar großen Hintersee.

Historie

Das Gästehaus war zunächst ein im 19. Jahrhundert unter Adeligen sehr bekanntes Hotel, das Hotel Post. Und noch bis ins beginnende 20. Jahrhundert wurde es von hochrangigen Politikern besucht. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Haus zur Verständigung zwischen den Nationen und wurde als internationales Jugendhaus genutzt. Im Jahr 1981 kaufte es dann der CVJM und führte das Haus mit seiner Ausrichtung auf Jugend- und Familienerholung weiter. „In seiner jetzigen Form wurde das CVJM Aktivzentrum nach erheblichen Umbauten und einer inhaltlichen Neuausrichtung 2014 neu eröffnet“, erklärt Malte Brinkmann, seit 2018 Hausleiter des Gästehauses. „Nachdem ich 10 Jahre als Jugendpastor in einer Evangelischen Kirche tätig war, habe ich mein eigentliches Berufsziel der Hausleitung in Angriff genommen und leitete zunächst für 2 Jahre ein anderes Gästehaus auf einer Nordseeinsel, bevor ich im Februar 2018 an den Hintersee kam.“

Werbung
CVJM Aktivzentrum Hintersee
Außenansicht, Foto: © CVJM Aktivzentrum Hintersee

Aktivzentrum

Das Haus verfügt über insgesamt 165 Betten, aufgeteilt auf 48 moderne 2- bis 6-Bettzimmer. Acht Schlafräume sowie das gesamte Haus sind behindertenfreundlich und barrierefrei eingerichtet. Sämtliche Zimmer sind mit eigenem Sanitärbereich ausgestattet. „Unsere Gäste haben von ihren Zimmern aus einen schönen Blick auf die Berge und den See, und nahezu alle Zimmer verfügen über Terrasse oder Balkon“, gibt der Hausleiter Auskunft. Darüber hinaus sind 10 Gruppenräume vorhanden, für 40 bis 150 Personen. „Jede Gruppe ab 15 Personen hat bei uns Anspruch auf einen Gruppenraum“, so Malte Brinkmann. „Außerdem stehen unseren Gästen eine Turnhalle, zwei Kegelbahnen, Kicker, Billard und Tischtennis zur Verfügung, um beispielsweise ein paar Stunden Regenwetter zu überbrücken.“ Direkt am Haus gibt es eine Kletterwand.
An dieser kann, selbst oder unter Anleitung, auf 5 Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bis in 9 Meter Höhe geklettert werden.

Verpflegung

Hinsichtlich der Verpflegung wird Vollverpflegung geboten. „Großen Wert legen wir auf regionale Küche, wertige Produkte und Nachhaltigkeit“, versichert Küchenleiter David Brunner. „Wir bieten unseren Gästen frische Milch und Milchprodukte, auch andere Lebensmittel werden von regionalen Anbietern bezogen. Selbstverständlich kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten. Zudem versuchen wir auf Allergien so gut wie möglich Rücksicht zu nehmen.“ Alle Mahlzeiten gibt es in Buffetform. Im großzügig angelegten Speisesaal, mit Pa-noramablick über den Hintersee hinauf zum Hochkaltermassiv, finden über 150 Gäste Platz.

Programmangebote

Was die Aufenthaltsgestaltung für Gruppen betrifft, hat sich mit den Jahren das im Haus 2015 eingeführte erlebnispädagogische Konzept Alpen experience entsprechend etabliert. Dieses Konzept, bestehend aus verschiedenen Programmangeboten, wurde von ausgebildeten Erlebnispädagogen entwickelt. Es wird von Malte Brinkmann konsequent weitergeführt und gemeinsam mit einem festangestellten Erlebnispädagogen ausgebaut. „Schon in der Kirchengemeinde habe ich gemerkt, dass Freizeiten eine sehr wertvolle Zeit für Gruppen sind, bei denen man gemeinsame Erlebnisse macht und im Team zusammenwächst. Daher war es mir von Anfang an ein großes Anliegen, dafür den geeigneten Rahmen zu schaffen. Ich treibe selbst auch gerne Sport in den Bergen und bin gerne in der Natur unterwegs. Daher passt dieser Ort hier perfekt“, sagt Malte Brinkmann. So wurden seit seinem Antritt als Hausleiter auch eigene Programmwochen konzipiert. Malte Brinkmann: „Unser erlebnispädagogisches Konzept ist nicht nur ein Name, sondern Programm, mit dem Naturraum Alpen als Schwerpunkt. Denn wir möchten eine Verbindung schaffen zwischen Naturerfahrungen und unserem Glauben, mit dem Menschen im Fokus.“

Aktivitäten

Schulklassen können unter anderem zwischen zwei Programmangeboten wählen. Zum Programm Abenteuer Woche gehören beispielsweise Klettern, Floßbau, Kooperationsübungen, GPS-Touren oder Abseilen. Und zum Angebot Edutainment Woche zählen zum Beispiel Aktivitäten wie die Besichtigung vom „Führersperrgebiet Obersalzberg“, geführte Nationalparktour, Besuch der Stadt Salzburg, Fackelwanderung mit regionalen Sagen, Königssee-Schifffahrt oder ein Salzbergwerkbesuch. Alternativ können Schulklassen ihr Programm auch selbst zusammenstellen, wobei verschiedene weitere Möglichkeiten zur Auswahl stehen, wie beispielsweise Fahren mit Ruderbooten, Rafting, Skikurse, Schlittschuhlaufen, Winterrodeln, Eisstockschießen, Schneeschuhwandern oder anderes. „Schulklassen buchen unsere erlebnispädagogischen Programme von Jahr zu Jahr mehr“, freut sich Malte Brinkmann. „Die Fackelwanderung, das Floßbauen und die GPS-Tour gehören neben der Kletterwand zu den häufig gebuchten Angeboten. Für Schulklassen übernehmen wir übrigens die gesamte Programmplanung, mit Übernachtung, Verpflegung und verschiedenen Angeboten.“

Werbung
Berchtesgaden mit Watzmann
Berchtesgaden mit Watzmann, Foto: © Berchtesgadener Land Tourismus

Nationalpark Berchtesgaden

Da sich das Gästehaus unmittelbar am Rande des Nationalparks Berchtesgaden befindet, bieten sich auch eine Vielzahl von Unternehmungen in die Umgebung an. „Direkt vor der Haustür starten zahllose Wanderungen, teilweise sogar barrierefrei, und der See lädt im Sommer zum Baden oder Bootfahren ein. Boote stellen wir zur Verfügung“, berichtet der Hausleiter. „Unser Standort bietet auch im Winter verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten, wie beispielsweise Ski- oder Schlittenfahren. In der Nähe gibt es präparierte Rodelhänge, und wir haben eigene Schlitten.“

Zu den Gästen zählen – neben kleineren Gruppen, Familien und Einzelreisenden – Schulgruppen aus ganz Deutschland, überwiegend Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13, da sich die Programme und Unternehmungsmöglichkeiten vor allem für diese Altersklassen eignen.

Kontakt
CVJM Aktivzentrum Hintersee

Am See 61
83486 Ramsau
Telefon 0 86 57 – 98 87 0
hintersee@cvjm.de
www.hintersee.de

Autorin: © Katrin Mickel | Freie Texterin | www.katrin-mickel.de

Werbung