Deutscher Bundestag

Im Zentrum der Politik

 Lernen, wie Gesetzgebung funktioniert – der Deutsche Bundestag und seine Angebote für Schulklassen

Politik ist langweilig? Nicht an diesem Ort. Hier geht es neben der Wissensvermittlung auch darum, dass Schüler Politik hautnah selbst erleben können. Die Rede ist vom Deutschen Bundestag, der seinen Sitz im Berliner Reichstag hat. An diesem Ort wird nicht nur über Gesetze in der Bundesrepublik Deutschland entschieden, man ist auch bestrebt, das Thema Politik der jungen Generation auf praktische und realitätsnahe Weise zu vermitteln. Daher bietet der Deutsche Bundestag für Schulklassen verschiedene Möglichkeiten, sich mit seiner Arbeitsweise sowie dem Gebäude – dem Berliner Reichstag – vertraut zu machen.

Foto:© Deutscher Bundestag, Jörg F. Müller

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Der Reichstag

Das Reichstagsgebäude, von 1884 bis 1894 im Stil der Neorenaissance im Ortsteil Tiergarten erbaut, steht am Berliner Platz der Republik. Der Bau beherbergte sowohl den Reichstag des Deutschen Kaiserreiches als auch den der Weimarer Republik. Durch den Reichstagsbrand von 1933 und den Zweiten Weltkrieg erlitt das Gebäude schwere Beschädigungen. Es wurde in den 1960er Jahren in modernisierter Form wiederhergestellt und in den 1990er Jahren grundlegend umgestaltet. Seit 1999 tagt hier der Deutsche Bundestag.

Zu den Angeboten des Deutschen Bundestages für Schulklassen zählen: Führungen durch das Reichstagsgebäude; Hausführungen mit dem Schwerpunkt Parlamentsgeschichte; Parlamentspädagogische Schülerseminare; Schülerprojekte in der Parlamentshistorischen Ausstellung; Planspiele für verschiedene Klassenstufen.

Foto: © Deutscher Bundestag / Thomas Köhler / photothek.net

Führungen für Schulklasssen

Die für Schulklassen angebotenen Führungen durch das Reichstagsgebäude finden außerhalb der Sitzungszeiten des Parlaments statt. Während der 90-minütigen Führung durch das Haus erfahren die Schüler Näheres über die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Parlaments. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Geschichte und zur Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss ist grundsätzlich ein individueller Kuppelbesuch möglich. Dieser ist jedoch abhängig von der aktuellen Arbeitssituation des Parlaments, von Sonderveranstaltungen im Reichstagsgebäude, aber auch von konkreten Wetter- und Sicherheitslagen. An den Führungen können maximal 24 Personen teilnehmen. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen, die für dieses Angebote zur Verfügung stehen, wird um frühzeitige schriftlich Anmeldung gebeten.

Das Angebot Hausführung mit dem Schwerpunkt Parlamentsgeschichte richtet sich vornehmlich an Schüler ab dem 15. Lebensjahr. Bei diesem Angebot werden den Schülern an besonders exponierten Standorten im Reichstagsgebäude interessante Details über die Geschichte dieses Bauwerkes und die Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland, von seinen Anfängen bis heute, vermittelt. Im Anschluss an das Programm ist ebenfalls ein individueller Kuppelbesuch möglich.

Parlamentspädagogische Schülerseminare

Ein weiteres Angebot für Schulklassen sind die Parlamentspädagogischen Schülerseminare. Diese gliedern sich in zwei Programme, die für unterschiedliche Klassenstufen konzipiert sind. Bei beiden Angeboten sollten die Gruppen jeweils eine Personenanzahl von 30 nicht überschreiten. Den Deutschen Bundestag entdecken. Ein Rundgang für 7. und 8. Klassen nennt sich eins der Angebote. Zum Inhalt des zweistündigen Formats gehören eine Führung der Jugendlichen durch das Reichstagsgebäude, die Besichtigung der Reichstagskuppel sowie der Besuch eines Abgeordnetenbüros. Und anschließend können die Schüler in einem Quiz beweisen was sie alles gelernt haben. Eine Dauer von drei Stunden hat das Angebot Dein Parlament. Ein Vormittag im Deutschen Bundestag. Parlamentspädagogisches Schülerseminar für 9. und 10. Klassen. Gestartet wird hier mit einem Quiz zum politischen System der Bundesrepublik Deutschland, und anschließend lernen die Schüler während einer Führung die Originalschauplätze im Reichstagsgebäude kennen. Den Höhepunkt des Seminars bildet ein Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten über ein Thema ihrer Wahl. Nach der Veranstaltung werden die Schüler vom Deutschen Bundestag zu einem Mittagessen eingeladen. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Reichstagskuppel zu besuchen.

Foto: Paul-Löbe-Haus © Deutscher Bundestag / Jörg F. Müller

Schülerprojekte für Sekundarstufen

Schulklassen können auch das Angebot Schülerprojekte in der Parlamentshistorischen Ausstellung nutzen, welches sich an Schüler der Sekundarstufen I und II richtet und jeweils eine Dauer von 3 bis 3,5 Stunden hat. Die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages ist im Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt zu besichtigen. Auf insgesamt fünf Etagen zeigt die Ausstellung die historische Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Bezüglich der pädagogisch-didaktischen Schülerprojekte kann zwischen zwei Themen gewählt werden. Schülerprojekt 1 nennt sich „Freiheits- und Grundrechte in der deutschen Parlamentsgeschichte“. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Parlamentsgeschichte. Und das Schülerprojekt 2 heißt „Die parlamentarische Demokratie in Deutschland – Aufgaben und Funktion des Deutschen Bundestages“. Den Schwerpunkt bildet hier die Parlamentspraxis. Teilnehmen können ab 10 bis höchstens 30 Personen.

Planspiel „Parlamentarische Demokratie“

Für Schüler ab der 10. Klasse sowie für Studierende wurde das Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ entwickelt. Dessen Ziel darin besteht, das Wissen über die Arbeit des Deutschen Bundestages deutlich zu erhöhen und zugleich Spaß zu machen. Dieses Angebot mit Spielcharakter simuliert den Weg der Gesetzgebung. Innerhalb eines halben Tages können komplexe Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse nachvollzogen werden, wobei sich das Planspiel so weit wie möglich an der politischen Realität orientiert.

Das gilt besonders für die Verfahrensregeln, denen die Geschäftsordnung des Bundestages zugrunde liegt. Bei dem Spiel übernehmen die Teilnehmer selbst die Rollen der Abgeordneten, um in einem echten politischen Umfeld in Fraktions- sowie Ausschusssitzungen fiktive Gesetzentwürfe zu beraten und im Plenum abzustimmen. Dabei handeln sie vor dem Hintergrund einer fiktiven Ausgangslage und verfolgen auf der Basis vorbereiteter Lebensläufe und Parteipositionen verschiedene Interessen und Ziele. So lernen die Jugendlichen die Organe und Abläufe des Parlaments kennen, um seine Funktion als Ort der Vertretung widerstreitender legitimer Interessen und der Entscheidungsfindung per Mehrheitsvotum zu verstehen.

Die Mechanismen der Willensbildung in Fraktionen, Ausschüssen und im Plenum werden durch die Simulation erfahrbar gemacht. Wobei die Teilnehmer zeitgleich das Wechselspiel von Koalition und Opposition erleben. Dies verdeutlicht die Möglichkeiten und Grenzen der parteipolitischen Interessendurchsetzung in einem parlamentarischen System.

Das Planspiel trainiert außerdem verschiedene Schlüsselqualifikationen und fördert die Fähigkeit, sich selbstständig zu orientieren, selbstständig zu handeln und eigene Interessen zu vertreten. Zugleich üben die Teilnehmer, die Perspektive anderer Personen einzunehmen und die Legitimität unterschiedlicher Positionen zu erkennen. Lehrkräfte spielen hier keine aktive Rolle. Sie werden vielmehr gebeten, die Simulation als Beobachter zu begleiten.

Zu diesem Programm gehören zudem eine Führung durch das Reichstagsgebäude, ein Mittagessen und die Möglichkeit, die Kuppel zu besuchen. Für einen optimalen Spielverlauf mit reger Diskussion in den Ausschüssen und den Fraktionen, sollte die Gruppe mindestens 25 und höchstens 45 Teilnehmer umfassen.

Mit der Schulklasse im Bundestag

Was ist hinsichtlich eines Besuches beim Deutschen Bundestag mit der Schulklasse zu beachten? Für einen Besuch mit der Schulklasse empfiehlt sich in jedem Fall eine vorherige Terminbuchung über das Online-Formular. Informationen über die Besuchstage und Besuchszeiten gibt es auf der Internetseite des Deutschen Bundestages. Beim Eintritt wird eine Sicherheitskontrolle wie an Flughäfen durchgeführt. Das Mitführen von metallischen oder gefährlichen Gegenständen und auch von Glasflaschen ist verboten. Jeder Besucher ab 16 Jahren muss einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis – Personalausweis oder Reisepass – mit sich zu führen. Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sollen ein Ausweisdokument wie Schülerausweis, Reisepass oder ein ähnliches Dokument, auf dem der Name und ein Bild enthalten sind, bei sich haben. Hinsichtlich des Essens wäre zu beachten, dass das Mittagessen montags und dienstags in den sitzungsfreien Wochen erst gegen 13.30 Uhr stattfindet. Daher wird empfohlen, dass die Schüler vorher gut frühstücken und/oder etwas zum Essen und zum Trinken für zwischendurch mitbringen, aber keine Glasflaschen.

Kontakt

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Deutscher Bundestag
Besucherdienst
Platz der Republik 1
11011 Berlin
www.bundestag.de

Führungen, Hausführung
Online-Formulare für Terminanfragen:
https://www.bundestag.de/besuch/anmeldung

Schülerseminare, Planspiel
Telefon 030 – 227 32013 / -32910
schuelerseminare@bundestag.de
planspiel@bundestag.de

Schülerprojekte
Parlamentshistorische Ausstellung
des Deutschen Bundestages
Deutscher Dom
Gendarmenmarkt 1
10117 Berlin-Mitte
Telefon 030 – 227 30432
und 030 – 227 30431
historischeausstellung@bundestag.de

Autorin: © Katrin Mickel | Freie Texterin | www.katrin-mickel.de

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