Ein halbes Jahrhundert Jugendreisenpdf

(aus Heft 3/2011) - Teil 1 - Teil 2


alpetour

Vor 50 Jahren wurde die alpetour Touristische GmbH gegründet – im Juli feierte man dieses Jubiläum in Starnberg (Bayern)


Die Anfänge der heutigen Firma alpetour liegen in der Mitte der 1950-er Jahre. Zu dieser Zeit reiste eine Abordnung der Südtiroler Landesregierung nach Stuttgart und präsentierte den Verantwortlichen für Jugendbildung die Idee, deutsche Jugendgruppen zum kulturellen Austausch nach Südtirol zu schicken. Karl Knötig, der Unternehmensgründer von alpetour, war damals in der Jugendarbeit von Baden-Württemberg tätig und wurde mit der Aufgabe betreut, sich federführend um dieses Projekt zu kümmern. Ab 1955 und in den Folgejahren organisierte also der junge Familienvater ehrenamtlich die jeweils sechswöchigen Zeltlager für Kinder am Montiggler See in Eppan. Nach einigen Jahren entschloss sich der gelernte Journalist, seine Festanstellung aufzugeben, um sich ganz der touristischen Arbeit in Südtirol zu widmen und kümmerte sich fortan gemeinsam mit seiner Frau Adele um den Aufbau des inzwischen gepachteten Ferienheims in Eppan.

Bedingt durch die große Nachfrage nach Reisen für Jugendgruppen nach Südtirol war es möglich, weitere Häuser zu pachten und in teilweise leer stehenden Schlössern Ferienheime sowie Pensionen einzurichten. Es wurde die Ferienheim- Verwaltungs GmbH gegründet, aus welcher sich dann das heutige Unternehmen entwickelte. Dem Ehepaar Knötig gelang es aufgrund ihrer guten Kenntnisse und Kontakte im Bereich des deutschen Jugend- und Sozialtourismus, die von ihnen geführten Ferienheime schnell gut zu belegen und zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

Seinen Firmensitz verlegte Karl Knötig im Jahr 1960 nach Starnberg in Bayern und gründete hier 1961 die alpetour Touristische GmbH. Dem Namen liegt die Vision zugrunde, als Reiseveranstalter nicht nur Südtirol, sondern den gesamten Alpenraum touristisch zu vermarkten.

alpetour2 An den Zahlen lässt sich die positive Entwicklung erkennen. Reisten im Jahr 1956, durch die Vermittlung von Karl Knötig, neun Gruppen in die Alpenländer, so konnte das neue Unternehmen im Jahr 1962 bereits 500 Gruppen und mehrere Tausend Einzelgäste verzeichnen. Auch in den Folgejahren freuten sich Knötigs über den Wirtschaftsaufschwung, der eine jährliche Vergrößerung des Angebotes ermöglichte. So erfolgte beispielsweise 1964 der Bau des ersten eigenen Hotels in der Gemeinde Eppan. Die Eröffnung diese Hotels, ein Jahr später, war mit großem Erfolg verbunden. Von diesem ermutigt, baute Karl Knötig weitere Häuser.

1972 wurde der Reiseveranstalter in Rom mit der Goldmedaille ausgezeichnet: „Wohlverdient um Arbeit und Tourismus“ (Benemerito del Lavoro e del Tourismo). Bereits in den 1970er Jahren vermarktete man 220 Pensionen und 3 eigene Hotels.

Nach und nach nahm man die gesamte Angebotspalette interessanter Reiseziele in Europa auf. Neben der reinen „Hausvermittlung“ entstand nun auch eine größere Nachfrage nach „richtigen“ Reisen, also inklusive An- und Abreise sowie Programmbausteinen. Der neu entstandene Markt in den neuen Bundesländern bot weitere Möglichkeiten. Heute umfasst das Reiseangebot über 300 Ziele auf der ganzen Welt. So gibt es, neben Reisen in die Alpenländer, auch Reisen in ganz Europa, nach Asien, Afrika oder Südamerika.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


alpetour
Touristische GmbH
Josef-Jägerhuber-Str. 6
82319 Starnberg
Telefon 08151-775 0
info@alpetour.de
www.alpetour.de