Klassenfahrt nach Österreichpdf

(aus Heft 4/2011) - Teil 1 - Teil 2


Lammertaler Hof3

Jugendhotel Lammertaler Hof inmitten des Skigebiets Dachstein-West
- Fortsetzung von Teil 1


Darüber hinaus kann ein Hobbyraum für Disco und Party genutzt werden. Möglichkeiten zum Tischtennisspielen gibt es ebenfalls. Und im Winter oder bei Regen können die Gäste ihre nassen Schuhe in einer Schuh-Trockenanlage mit einer Kapazität für 150 Paar Schuhe, beziehungsweise ihre feuchte Kleidung in einem Trockenraum, trocknen. Die gesamte Einrichtung ist freundlich, funktionell und speziell auf die Bedürfnisse von Jugend und Gruppen abgestimmt, lautet die Auskunft der Juniorchefin.

„Genügend Frei- und Bewegungsraum im Haus sorgen für einen reibungslosen Ablauf auch dann, wenn verschiedene Gruppen im Haus sind“, versichert Elisabeth Kraft. Vielfältige Möglichkeiten für Sport, Spaß und Erholung gibt es außerhalb des Hauses: beispielsweise einen eigenen Natur-Sportplatz mit Grillplatz und Lagerfeuerstelle, einen Volleyballplatz und eine Relax-Wiese mit Bänken sowie ein Trampolin mit Sicherheitsnetz. Zusätzlich können Kistenklettern, Bogenschießen oder Geo-Caching organisiert werden.

Zahlreiche markierte Bike- und Trekkingwege gehen direkt vom Jugendhotel weg. Der Naturbach Lammer ist für Bachtrekking oder „Staudammbau“ geeignet. Etwa 25 Minuten Fußweg sind es bis zum nahe gelegenen Naturbadesee Lungötz.

Lammertaler Hof4 In einem Hochseilgarten – einem riesigen, im Freien stehendem Gerüst – kann man sich in bis zu 11 Metern Höhe über Stahlseile, Balken und andere Konstruktionen bewegen.

Sämtliche Sehenswürdigkeiten des Salzburger Landes und die Skigebiete sind vom Haus aus unkompliziert erreichbar. Im Umkreis von nur 50 Kilometern gibt es zahlreiche Ausflugsziele wie beispielsweise das Weltkulturerbe Hallstatt, den Gosausee mit Gosaukammbahn, die Salzbergwerke, die Eisriesenwelt in Werfen, Burg Hohenwerfen mit Falknerschau und diverse Museen. Die Stadt Salzburg – mit der Festung Hohensalzburg, den Wasserspielen und Schloss Hellbrunn, dem Haus der Natur, Mozarts Geburtshaus und vielen anderen Sehenswürdigkeiten – ist 60 Kilometer von St. Martin entfernt.

Wintersportinteressierte Schulklassen können in St. Martin unter anderem eislaufen auf Natureis, auch bei Flutlicht, rodeln auf der Naturrodelbahn mit Flutlicht, an Scheeschuh-Touren teilnehmen oder Ski fahren. Das Jugendhotel befindet sich inmitten der Skiregion Dachstein-West mit 45 Liften und Bahnen und 140 Kilometer schneesicheren Abfahrten. Direkt am Jugendhotel liegt der Lammertaler-Lift mit einer Länge von 700 Metern, in 2 Kilometer Entfernung der Gerzkopf-Lift mit einer Länge von 1.200 Metern, und 5 Kilometer entfernt gibt es den Skilift St. Martin am Tennengebirge. Alle Skilifte sind mit dem kostenlosen Skibus erreichbar, der direkt am Haus hält.

Um den Lehrern die Vorbereitung einer Klassenfahrt zu erleichtern, organisiert Familie Kraft komplette Projekt- und Sportwochen. „Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Planung und Organisation des Programms“, sagt Elisabeth Kraft. Bei all den erlebnisreichen Aktivangeboten für eine Klassenfahrt achtet man aber auch darauf, dass die Entspannung nicht zu kurz kommt, um nach dem Relaxen inmitten intakter Natur und klarer Bergluft fit zu sein für das nächste Abenteuer.

...zurück zum Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Jugendhotel Lammertaler Hof
Lammertal 107
5523 St. Martin am Tennengebirge
Österreich
Telefon 0043 - 6463 7146
info@lammertaler-hof.at
www.lammertalter-hof.at
www.jugendreisen-salzburg.com