Klassenfahrt nach Österreichpdf

(aus Heft 4/2011) - Teil 1 - Teil 2


Lammertaler Hof

Jugendhotel Lammertaler Hof inmitten des Skigebiets Dachstein-West


Von Erlebnispädagogik über Teambuilding, Berg- und Wintersport bis hin zu Kultur – das erwartet die Besucher des Jugendhotels Lammertaler Hof in St. Martin am Tennengebirge, einem Ort im Bundesland Salzburg bei Bischofshofen. Ruhig und naturnah gelegen, abseits vom Straßenverkehr, aber dennoch gut erreichbar, befindet sich das Jugendhotel am Fuße des Tennengebirges. Das seit 1982 unter Naturschutz stehende Tennengebirge ist ein stark verkarstetes und höhlenreiches Plateaugebirge mit einer Größe von etwa 60 Quadratkilometern. 37 Quadratkilometer dieses Gebirgsplateaus liegen oberhalb 2.000 Meter.

Gleich neben dem Lammertaler Skilift und der beleuchteten Skipiste steht das Jugendhotel Lammertaler Hof. Zu den Gästen zählen Schulen, Jugend- und Familiengruppen sowie Vereine aus ganz Europa. „Unsere Gäste schätzen vor allem die Flexibilität und individuelle Betreuung sowie die familiäre Atmosphäre im Haus“, erzählt Elisabeth Kraft, Juniorchefin des Hauses. „Die Mitarbeiter im Haus sind seit vielen Jahren bei uns, es ist wie eine große Familie.“

Eröffnet wurde das Jugendhotel 1972 von Elisabeth Krafts Eltern: Heinrich und Elisabeth Kraft. In den Anfangsjahren lief die Vermarktung von Haus und Angeboten über ein österreichisches Jugendreisebüro im Salzburger Land. Ende der 1980er Jahre begann man, sich selbständig zu vermarkten. Während in den ersten Jahren der Sommer eine sehr gefragte Saison war, entwickelte sich nach und nach auch der Wintertourismus. Dieser Trend hat sich seit dem Bau des Lammertal-Liftes, direkt am Haus, fortgesetzt.

Lammertaler Hof2 Leiteten vor fast 40 Jahren nur die Eltern Heinrich und Elisabeth Kraft das Haus, so sind seit etlichen Jahren auch die beiden Töchter Ingrid und Elisabeth im Familienunternehmen tätig. Beide besuchten eine Tourismusschule und machten praktische Erfahrung in diversen Betrieben.

In der Küche schwingt nach wie vor Frau Kraft ihr Zepter und kocht gemeinsam mit Tochter Ingrid für die Gäste. Es finden vorwiegend heimische Zutaten und Produkte Verwendung. „Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung, die gesund, lecker und jugendgerecht ist“, erklärt Frau Kraft, die bei Bedarf auch vegetarisch kocht oder spezielle Essenswünsche erfüllt. Neben den Tischgetränken zu den Mahlzeiten gibt es immer viel frisches Berg-Quellwasser aus dem eigenen Trinkwasserbrunnen. Dieses reine, klare Wasser fließt im ganzen Haus aus den Leitungen sowie aus dem Steinbrunnen im Eingangsbereich des Jugendhotels.

Seit Gründung des Betriebes wurde immer wieder angebaut, erneuert und renoviert. Heute stehen den Gästen im Haus insgesamt 100 Betten in 25, mit hellen Holzmöbeln eingerichteten, Vier- bis Sechs-Personen-Zimmern, größtenteils mit Balkon, zur Verfügung. Davon sind 6 Mehrbettzimmer mit Dusche und WC ausgestattet. Etagenduschen/WC gibt es für 19 Mehrbettzimmer. Lehrer oder Begleitpersonen schlafen in Doppelzimmern, alle mit Dusche und WC. Des Weiteren sind drei trennbare Speisesäle mit TV und Video, ein Multi-Raum mit Bestuhlungsmöglichkeit für 50 Personen und diverser technischer Ausrüstung sowie ein Heimkino mit Großbildleinwand vorhanden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Jugendhotel Lammertaler Hof
Lammertal 107
5523 St. Martin am Tennengebirge
Österreich
Telefon 0043 - 6463 7146
info@lammertaler-hof.at
www.lammertalter-hof.at
www.jugendreisen-salzburg.com