Mitten in den Dünen der Nordseeinsel Borkumpdf

(aus Heft 4/2014)


Im CVJM Freizeithaus MS Waterdelle herrscht in allen Bereichen das Thema Schiff. Seit Januar 2014 hat die Unterkunft einen neuen Hausleiter.


MS Waterdelle

Ob im Watt wandern, im Meer schwimmen, mit dem Fahrrad die Insel erkunden, am Strand spielen, klettern oder eine Rallye unternehmen – für Schulklassen kann eine Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Borkum vielseitige Unternehmungen beinhalten. Borkum, die westlichste und mit knapp 31 Quadratkilometern die größte der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln, gehört mit einigen Inselteilen und dem angrenzenden Wattenmeer zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

MS Waterdelle Und hier auf Borkum, versteckt hinter den Dünen, direkt im Naturschutzgebiet „Waterdelle“, einem ca. 87 Hektar großem Gebiet mit seltenen Pflanzen und Vogel-Arten, befindet sich seit über 80 Jahren die gleichnamige Unterkunft: das CVJM Freizeithaus MS Waterdelle, eine Einrichtung des CVJM Gesamtverband Deutschland, dem Christlichen Verein Junger Menschen.

Während der letzten 7 Jahre war Ramon Haag für die Unterkunft verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde das Haus mit vielen Umbauten und Renovierungen zum „Schiff“ umgestaltet – mit „Schiffsbrücke“, Sonnenterrasse und anderem. Auf diese Weise wollte und will man den Gästen etwas von der Faszination „Erlebniswelt Schiff“ vermitteln.
Der Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes berief Ramon Haag dann auf die neu geschaffene Stelle in Kassel, als Leiter der CVJM-Häuser-Gruppe, und so wurde für das Haus in Borkum ein Nachfolger gesucht.

Ab Januar 2014 übernahm Samuel Grauer die Hausleitung des Freizeithauses Waterdelle. Er ist seit fünf Jahren verheiratet, hat zwei Töchter und seit September dieses Jahres einen kleinen Sohn.
Eigentlich ist Samuel Grauer gelernter Bankkaufmann, war unter anderem zehn Jahre als selbständiger Vermögensberater tätig und wohnte am Fuße der schwäbischen Alb im Landkreis Tübingen. Auf die Frage, wie man dann auf die Idee kommt, ein Freizeithaus auf Borkum zu übernehmen, antwortet er: „Meine Frau wollte gern, dass ich einen Job mit geregelten Arbeitszeiten habe und mehr zuhause bin. Wir wollten beide, dass ich bei einem Jobwechsel einen Job habe wo wir Gott noch mehr dienen können. Und nachdem ich eine Kirchenfreizeit und eine Freizeit für unsere Familie organisiert hatte, mit jeweils 65 Personen, konnte ich mir so etwas auch hauptberuflich vorstellen. So wurde die Idee geboren und ca. ein Jahr danach sahen wir die Anzeige für Borkum ...“
Samuel Grauer hat übrigens vierzehn Geschwister und ist dreiundvierzigfacher Onkel – ein geübter Umgang mit vielen Menschen ist sozusagen schon familiär bedingt.

Das Freizeithaus befindet sich in ruhiger Lage, inmitten der Dünenlandschaft. Von hier aus sind es ca. 20 Minuten zu Fuß bis zur Stadt Borkum und nur wenige Gehminuten bis zum, als Jugendbadestrand ausgewiesenen, Strandbereich. Hier stören keine anderen Touristen und man braucht sich auch über laute Gruppen keine Sorgen zu machen, denn der Strand ist groß genug.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Freizeithaus MS Waterdelle
Hindenburgstraße 142
26757 Borkum
Tel. 04922 - 923581700
waterdelle@cvjm.de
www.ms-waterdelle.de




Anzeige