Jedes Haus mit eigenem Charakterpdf

(aus Heft 4/2012) - Teil 1 - Teil 2


MEININGER Hotel

Meininger Hotels gibt es an siebzehn Standorten in neun Städten Europas


Im richtigen Konzept, Mut zur Vision, Inspiration und Handwerk, dem Spaß an der Sache, einer clevere Strategie und jeder Menge Enthusiasmus sehen Nizar Rokbani, Oskar Kan und Sascha Gechter die Grundlagen für ihren Erfolg. Alle drei sind Geschäftsführer der Meininger Gruppe. 1999 gründeten die zwei Jugendfreunde Nizar Rokbani und Oskar Kan die Meininger Hotels. Sie kennen sich schon seit ihrer Jugend, haben zusammen Fußball gespielt und wurden zu guten Freunden. Später kam Sascha Gechter hinzu, ebenfalls ein Freund aus der Jugend. Kennengelernt haben sich alle drei in Berlin.

Nizar Rokbani half schon mit 13 Jahren seiner Mutter bei der Arbeit im Hotel, studierte später Betriebswirtschaft und arbeitete in verschiedenen Hotels klassischen Typs. Diese Art von Hotels fand er allerdings langweilig, er wollte es lockerer.

MEININGER Hotel Bezüglich der Namensgebung „Meininger“ liegt diese darin begründet, dass sich das erste Haus, in dem Nizar Rokbani seine Ideen umsetzte, in der Meininger Straße in Berlin Schöneberg befand. Er betrieb anfangs eine Art privatwirtschaftliche Jugendherberge, wo die Gäste keine Zimmer buchten, sondern Betten in einer Gemeinschaftsunterkunft für acht oder mehr Gäste. Das ist nun dreizehn Jahre her. Mittlerweile ist das Konzept variantenreicher und bietet auch Einzel- und Doppelzimmer im klassischen Zuschnitt, wie im Drei-Sterne-Hotel.

Zwar hat das Haus in der Meininger Straße, mit dem alles begann, 2009 seine Pforten geschlossen, weil es mit dem Standard der neu eröffneten Hotels dieser Gruppe nicht mehr mithalten konnte, aber dafür gibt es inzwischen siebzehn Meininger Hotels in neun Städten – mit zentraler Lage und moderner Ausstattung.

MEININGER Hotel Der Grundansatz des Konzeptes besteht in der Verbindung von Service und Komfort eines Hotels mit der unkomplizierten Art eines Hostels. Einen besonders wichtigen Aspekt sehen die Geschäftsführer auch in der Atmosphäre in ihren Hotels, welche durch die individuelle Gestaltung geprägt ist – jedes Haus hat seinen speziellen Charakter. „So entsteht ein kleines Universum, mit einer eigenen Persönlichkeit“, erklärt Nizar Rokbani. Häufig erfolgt die Gestaltung der Häuser basierend auf einem konkreten Motto, wie zum Beispiel in den Wiener Häusern „Sissi“ und „Franz“ oder im Berliner Humboldthaus. „Als Anregung nehmen wir meist Themen aus der Region oder gar der Geschichte des Hauses“, berichtet Nizar Rokbani. „An der Stelle, an der heute unser Hotel Berlin Mitte Humboldthaus steht, lebte und starb einst Alexander von Humboldt. Hier war ein Thema für das Hotel schnell gefunden. Man entdeckt es in den Zimmern und in den öffentlichen Bereichen.“

Die einzelnen Häuser der Meininger Gruppe sind auch in anderer Hinsicht unterschiedlich, es gibt Hotels mit 50 Zimmern und 6 Zimmertypen, ebenso wie Hotels mit 300 Zimmern und 3 Zimmertypen. Jedoch wird kontinuierlich an einer qualitativen Aufwertung und Vereinheitlichung bestimmter Merkmale der Häuser gearbeitet. Gemeint sind, neben den zentralen Standorten in bekannten Metropolen Europas, ein intellektuelles Raumkonzept, eine flexible Betten- und Zimmerstruktur sowie die Schaffung interessanter sozialer Schnittstellen in den Allgemeinflächen.

Zur Ausstattung der Hotels gehören jeweils TV, Dusche und WC in allen Zimmern, WLAN in der Lobby, Konferenz- und Meetingräume, öffentliche Räume wie Bar, Kaminlounge und Gästeküche zur Selbstverpflegung. Mit Billard, Tischfußball oder Playstation stehen verschiedene Freizeitmöglichkeiten im Hotel bereit, in einigen Häusern gibt es sogar spezielle „Game-Rooms“. Außerdem können Kino-, Disco- oder Karaoke-Abende veranstaltet werden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


MEININGER Shared Services GmbH
Schöneberger Str. 15
10963 Berlin
Tel.: 030 - 66636151
info@meininger-hotels.com
www.meininger-hotels.com