Wassersport- und Wintersportreisenpdf

(aus Heft 3/2013)


ReisenSportSpaß ist ein Unternehmen, welches seit über 20 Jahren Sportreisen organisiert – auch für Schulklassen


ReisenSportSpass

„Unser Ziel ist es, den Schülern Outdoor-Sportarten näher zu bringen, besonders denen, die nicht das Glück haben, dass ihre Eltern ihnen diese Welten eröffnen“, erklärt Joachim Pohl, der vor über 20 Jahren sein Unternehmens ReisenSportSpaß gründete. „Wir möchten den Schülern zudem Anregungen geben, welche sportlichen Aktivitäten sie in ihrer Zukunft, wenn sie Schule, Sportverein usw. verlassen, ausüben können. Denn gerade heutzutage finden wir es wichtig, den Kindern und Jugendlichen als Alternative zu den „virtuellen Welten“ den Spaß am Sport zu vermitteln.“

Joachim Pohl – Sozialpädagoge, DSV-Skilehrer und Mitglied des Lehrteams beim Niedersächsischen Skiverband Alpin – erlernte das Skifahren einst in Winterberg im Sauerland. Und schon mit 16 Jahren war er als Übungsleiter Leichtathletik tätig. Der Sport liegt ihm im Blut und er machte sein Hobby zum Beruf. Sein Unternehmen ReisenSportSpaß bringt bereits vom Namen her die Firmenphilosophie zum Ausdruck.

Die Angebotspalette umfasst – im Frühjahr, Sommer und Herbst – Wassersportreisen an den Dümmer, einem See in Niedersachsen, sowie nach Südfrankreich und – im Winter und Frühjahr – Wintersportreisen in alpine Gebiete.

Außerdem ist Joachim Pohl Inhaber der Freizeitarena Dümmersee, zu welcher die VDWS-Surfschule Hüde, eine Katamaranschule sowie ein Surfshop, eine Surfeinsatzstelle, ein Campingplatz und eine große Liegewiese gehören.

ReisenSportSpass Der Dümmersee ist ein rund 16 Quadratkilometer großer Binnensee – der zweitgrößte Binnensee Niedersachsens – mit einer durchschnittlichen Tiefe von 1,2 bis 1,5 Meter. Somit bietet der See fast überall sicheren Boden unter den Füßen und ist daher ein geeignetes Lernrevier für Einsteiger und Kinder. „Er ist eines der beliebtesten Windsurfreviere Niedersachsens“, versichert Joachim Pohl.

Hüde, der Ort wo sich die Freizeitarena Dümmer See befindet, liegt am Ostufer des Sees.

Zu den Zielgruppen des Unternehmens zählen Familien, Sport- und andere Vereine sowie Schulklassen. Letztere kommen vorwiegend aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aber auch aus Süddeutschland. „Wir machen Gruppenreisen, weil es toll ist, in der Gruppe gemeinsame Erlebnisse und neue Erfahrungen zu sammeln. Bei unseren Sportreisen legen wir daher viel Wert auf gruppendynamische Prozesse“, berichtet Joachim Pohl.

Schulklassen können zum einen an ein- bis fünftägigen Aktivtagen am Dümmer teilnehmen – je nach Länge des Aufenthaltes, mit Kanu- und Fahrradtouren sowie Wasserski, Surfgrundkurs, Segelrundfahrten und Erkundung der Region in Kooperation mit der Naturschutzstation Dümmersee. Übernachtet wird auf dem Zeltplatz am See oder in Jugendgästehäusern. Hinsichtlich der Verpflegung kann diese von der Klasse selbst übernommen oder zwischen Halb- oder Vollpension gewählt werden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Freizeitarena Dümmersee
Düversbrucher Str. 38
49448 Hüde
Tel.: 05447 - 1800
reisensportspass@aol.com
www.freizeitarena-duemmersee.de




Anzeige