Paddeln, Klettern, Höhlenerkundung …pdf

(aus Heft 3/2012) - Teil 1 - Teil 2


Fortsetzung von Teil 1 - Das Aktivreiseteam Chemnitz organisiert Klassenfahrten in Sachsen, Brandenburg und Tschechien


Aktivreise

Sämtlichen Klassenfahrten-Programmen liegt jeweils ein pädagogisches Konzept zugrunde, welches gleichzeitig zur Bewilligung einer Schulfahrt (mit erhöhtem Risiko) zur Einreichung beim Schulamt dienen kann. Es beinhaltet unter anderem Schwerpunkte wie die Erschließung neuer Aktionsräume (Fels, Wasser, Höhle, Wald), die Sensibilisierung für ein naturnahes, schonendes Leben (Nutzung natürlicher Ressourcen, Schaffung eines ökologischen Bewusstseins), Umweltbildung und –erziehung (Sensibilisierung für Natur- und Umweltschutz, Erkennen komplexer Naturkreisläufe, Wahrnehmungsschulung), die Schulung sozialer Kompetenzen (Teamfähigkeit, Führungsqualitäten, Ausprägung adäquater Handlungs- und Bewältigungsstrategien), Persönlichkeitsentwicklung (Schaffung und Stärkung von Selbstvertrauen, Überschreitung der eigenen Grenzen, Schulung der Körperwahrnehmung), Stärkung des Klassenverbandes, und fächerübergreifendes Lernen.

AktivreiseJede Klasse ist etwas Besonderes für sich“, erklärt Ilka Sohr, eine der GbR- Gesellschafter. „Und so möchten wir sie auch behandeln. Daher führen wir Klassenfahrten nie mit mehr als zwei Klassen an einem Ort durch“, sagt sie und lehnt persönlich jede Art von Massenabfertigung ab. „Wir möchten den Schülern nicht nur neue Erlebnisräume eröffnen, sondern ihnen auch ausreichend Gelegenheit geben, sich als Klasse zu festigen, ohne Ablenkung durch andere Klassen.“

Während der Klassenfahrt wird jede Klasse für die gesamte Aufenthaltsdauer rund um die Uhr von zwei Mitarbeitern betreut, die auch die ganze Zeit als Ansprechpartner für organisatorische und logistische Anforderungen sowie für die alltäglichen Dinge, wie zum Beispiel die Essenszubereitung, zur Verfügung stehen. Das bedeutet: eine Absicherung sämtlicher Aktivmodule, eine Betreuung bis 22.00 Uhr und Übernachtung der Trainer.

„Alle unsere Mitarbeiter sind umfassend ausgebildete Rettungsschwimmer und Ersthelfer und besitzen fundierte, jahrelange Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit mit Outdoorprofil“, versichert Ilka Sohr. „Wir arbeiten ausschließlich mit zertifizierter Ausrüstung und erfüllen die Anforderungen des sächsischen Kultusministeriums bezüglich Projekttagen und Klassenfahrten.“

Aktivreise Ilka Sohr und ihr Team legen Wert auf eine gute Vorabinformation, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit vor Ort zu erreichen: „Schließlich sind wir sehr daran interessiert, dass unsere Reiseteilnehmer wissen, worauf sie sich ‚einlassen’ und die Klassenfahrt in positiver Erinnerung bleibt.“ Aus diesem Grund hat das Team auf seinen Internetseiten entsprechende Hinweise zu Klassenfahrten veröffentlicht.

Zu den Informationen gehört beispielsweise der Hinweis, dass die Programme für Schulklassen eine allgemeine sportliche Fitness voraussetzen, aber grundsätzlich von allen Schülern zu meistern sind. Von den Lehrern sollte auch beachtet werden, dass fast alle Aktivitäten im Freien stattfinden und daher eine gewisse „Campfestigkeit“ erfordern. „Hauptsächlich aber zählen die Einstellung und die Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen“, so Ilka Sohr.

Falls die Wetterbedingungen jedoch mal besonders ungünstig sein sollten, kann es zu Programmabweichungen kommen, wobei es ein Alternativprogramm gibt. Nach Absprache können einige Inhalte auch in englischer Sprache organisiert werden.

Umfangreiche Informationen über sämtliche Angebote sind auf den Internetseiten des Aktivreiseteams zu finden.

...zurück zu Teil 1    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Aktivreiseteam GbR
Paul-Gruner-Straße 42
09120 Chemnitz
Tel.: 0371 - 5204449
info@aktivreiseteam.de
www.aktivreiseteam.de