Schlafen wie die Seeräuberpdf

(aus Heft 3/2012) - Teil 1 - Teil 2


Piratenherberge

Aus einer ehemaligen Villa in Beuron (Baden-Württemberg) entstand vor zwei Jahren die Piratenherberge „Jack Rattle“


Es gibt keine Zimmer, sondern Kajüten, es gibt keine Betten, sondern über Leitern zu erreichende Kojen, es gibt kein Betreuerzimmer, sondern eine Kapitänskajüte, es gibt keine Küche, sondern eine Schiffskombüse. Die Piratenherberge „Jack Rattle“ im baden-württembergischen Beuren im Ortsteil Thiergarten ist, was das Innere betrifft, keine gewöhnliche Unterkunft – sie ist eine Seeräuber-Herberge für Schulklassen, Vereine, Gruppen und Familien.

Im Sommer 2009 kaufte Jürgen Belthle die ca. 1729 erbaute, denkmalgeschützte Villa Hammerschmiede dem Adelshaus Fürstenberg ab. Der Grund dafür war, dass er eine geeignete Übernachtungsmöglichkeit schaffen wollte und zwar für die Gruppen und Gäste, darunter auch viele Schulklassen, welche die Angebote seines seit 1994 bestehenden Kanuverleihs nutzen und gern mehrere Tage bleiben wollen. Aber es sollte nicht nur eine zweckmäßige Unterkunft entstehen, sondern ein Haus mit einer vom Alltag völlig abweichenden Atmosphäre. Da sich das Anwesen direkt am Wasser befindet, hatte Jürgen Belthle gemeinsam mit seiner Freundin Yvonne Dreher, die Tourismus BWL studierte, die Idee, das Piratenthema aufzugreifen. Für die stilgerechte Realisierung dieses Projektes beauftragte er eine der am Bau des Europaparks beteiligten Firmen.

Piratenherberge „Wir haben das Piratenthema so authentisch wie möglich umgesetzt“, versichert Jürgen Belthle. „Dazu gehört neben der Übernachtung natürlich auch das Boots-oder Kanufahren auf der Donau, das Klettern am Naturfels oder die sechsspännigen Überlandfahrten bis nach Sigmaringen ins Schloss oder nach Neuhausen ob Eck ins Museum.“

Aber nicht nur das Ambiente im Inneren des Hauses suggeriert eine Piratenwelt, sondern auch die zwölf fest angestellten Mitarbeiter. Denn diese zeigen sich immer in Piratenausrüstung. „Die ist bei uns die Betriebskleidung“, bestätigt Jürgen Belthle. Ergänzend zum außergewöhnlichen Outfit besitzen die Mitarbeiter auch entsprechende Namen. Um das Wohl der Gäste im Haus kümmern sich beispielsweise die Hausdame Miss Violet Rose und Smutje Sainan Wang. Und Yvonne Dreher, die Freundin von Jürgen Belthle, der selbst als Black Jackson Cash auftritt, agiert als Schatzmeisterin Lady Eve.

Piratenherberge Das vierstöckige Haus mit knapp 100 Schlafplätzen, aufgeteilt auf Kajüten mit 2, 4, 6, 9 oder 12 Kojen, kann ca. 3 Schulklassen gleichzeitig beherbergen. Sämtliche Zimmer, in diesem Fall Kajüten, sind mit Dusche und WC ausgestattet. Auch Mannschaftsräume sind vorhanden, einer im Keller und einer im Obergeschoss des Hauses. Im Außenbereich befindet sich eine Wiese, zum Beispiel zum Ballspielen. Darüber hinaus stehen hier ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung, und bei schönem Wetter kann eine Badestelle direkt an der Donau genutzt werden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Piratenherberge Jack Rattle
Zum Hammer 3
88631 Beuron
Telefon 07570 - 550
info@besi-kanu.de
www.piratenherberge.de