Mehr als nur Entdeckungstouren durch Berlinpdf

(aus Heft 2/2014)


Stadt Land Fluss Berlin Brandenburg – ein Zusammenschluss von Gästeführern mit unterschiedlichen Spezialgebieten


stadt land fluss

Die Idee dahinter lautet: Synergien nutzen. Nicht jeder kann alles. Einer ist auf Literaturführungen spezialisiert, die andere auf Stadtrallyes, einer auf Fahrradtouren …, aber alle verfügen über eine IHK-Gästeführerlizenz und wollen Berlinbesuchern ihre Stadt auf unterschiedliche Weise nahe bringen. Im Jahr 2010 schlossen sich mehrere Gästeführer zum Verein Stadt Land Fluss Berlin Brandenburg zusammen und vermarkten sich unter diesem Namen gemeinsam.

„Hier bei Stadt Land Fluss können wir private Interessen mit beruflichen verbinden. In unserem zweiten Leben haben wir sehr unterschiedliche Berufe und Hintergründe. Der Verein legt diese besonderen Wissens- und Interessensfelder frei, die unsere ganz eigene Angebots-Mischung ergeben“, berichtet Dietmar Zimmer, studierter Germanist und Philosoph und von Beginn an Mitglied des Vereins. Als „Mann mit Hut“ vermittelt er den Besuchern nicht nur Fakten, sondern verbindet und reichert sie mit Legenden, Mythen und Rätseln an.

Die Gemeinsamkeit der Vereinsmitglieder, die alle Berliner und zum Teil auch hier aufgewachsen sind, besteht in der Begeisterung zu Berlin. „Uns bewegt die Geschichte dieser Stadt, die viele gesellschaftlich wichtige Strömungen der europäischen Geschichte, besonders der der letzten 200 Jahre abbildet“, gibt Jochen Wiesenberg Auskunft. Er zeigt den Berlinbesuchern die Stadt vom Fahrrad aus. Zu den Themen, die ihn selbst am meisten interessieren, gehören die Mauer, die Nazi-Diktatur, Preußen unter Friedrich II. und alles was mit Stadtnatur zu tun hat. Seit Ende vergangenen Jahres ist Jochen Wiesenberg zertifizierter Guide für die „Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen“.

Andere Mitglieder des Vereins bieten zum Beispiel Themen- und Konzeptführungen für Schulklassen, wobei Themenschwerpunkte im Voraus besprochen werden können, oder sie sind auf Rundgänge spezialisiert, die das historische mit dem gegenwärtigen Berlin vergleichen. Bestandteil dieser Rundgänge, die auch die unbekannten Winkel der Stadt beleuchten, sind unter anderem geschichtliches Bildmaterial und viele Anekdoten. Und ein neues Vereinsmitglied bietet demnächst seine Leben mit der Mauer-Tour über den Verein an.

„Die Angebotspalette vergrößert sich ständig, denn es gibt immer mal neue Mitstreiter. Das sehen wir als eine Stärke unseres Vereins“, sagt Caroline Eickhoff. Stadtführungsschwerpunkte der studierten Literatin sind Street Art Spaziergänge, die sie in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch durchführt. „Wir sind nicht die einzigen Stadtführungsanbieter in Berlin, deswegen die Idee, etwas zu machen, was andere nicht haben und uns auch interessiert: klassische Führung und andere Formate. Themen können während der Führung angerissen und dann in einem Seminar, Workshop oder Projekttag bis -woche vertieft werden.“

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Stadt Land Fluss e.V.
Rigaer Str. 29a
10247 Berlin
Tel. 030 - 86 38 58 18
info@slf-stadtfuehrungen.de
www.slf-stadtfuehrungen.de




Anzeige