Aktiv-Klassenfahrten an die Ostseepdf

(aus Heft 2/2014)


Das Maritime Jugenddorf Wieck (Mecklenburg-Vorpommern) empfängt seine Gäste seit über 10 Jahren und organisiert für Schulklassen komplette Aufenthaltsprogramme


maritimes Jugenddorf Wieck

Sonne, Strand und Meer – das klingt immer gut, damit allein ist es aber nicht getan. Die Anforderungen an Klassenfahrten beinhalten weitaus mehr. Oft stehen Erlebnisprogramme mit pädagogischen Zielen oder Klassenfahrten mit aktivem Inhalt auf dem Plan. Viele Unterkünfte für Schulklassen passen daher ihre Angebote ständig den aktuellen Ansprüchen an beziehungsweise erweitern diese entsprechend – so auch das Maritime Jugenddorf Wieck, kurz Majuwi genannt. Dieses befindet sich im schönen Fischerdorf Wieck – in unmittelbarer Nähe der alten Hansestadt Greifswald, zwischen Rügen und Usedom, direkt am Strand des Greifswalder Boddens.

maritimes Jugenddorf Wieck Entstanden ist das heutige Jugenddorf aus den Gebäuden der ehemaligen GST-Marineschule, die aus städtischem Besitz verkauft werden sollten. Damals waren sich die drei späteren Betreiber schnell einig: Wo, wenn nicht hier, könnte ein maritimes Jugenddorf errichtet werden, welches diesen Namen auch verdient?

Bis die Sanierung endlich losgehen konnte verging geraume Zeit, denn bei einem Projekt dieser Größe wollten in einer kleinen Stadt natürlich viele mitreden.
Alle drei Gebäude wurden schließlich in den Rohbauzustand zurückversetzt und vollständig neu ausgebaut.
Heute verfügt die Anlage über ein Hauptgebäude und ein Bettenhaus mit insgesamt über 330 Betten in 78 Gästezimmern. Sämtliche Zimmer, ob Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer, sind ausgestattet mit eigenem Bad mit Dusche und WC.
Zwischen den beiden Häusern befindet sich eine Mehrzweckhalle für Sport, Kultur und Veranstaltungen.

Innen und außen sind vielfältige Freizeitbereiche vorhanden. Es gibt Räume mit Billardtischen, Fernsehern, Kicker, Internet sowie einen Disko-, einen Tischtennis- und einen Freizeitraum.

Und im Außenbereich stehen den Gästen insgesamt 15.000 Quadratmeter Gelände mit Liegewiese, Sport- und Freizeitanlagen zur Verfügung.

maritimes Jugenddorf Wieck Unmittelbar an das Gelände des Jugenddorfes grenzt ein Strandbad mit ausgedehnter Flachwasserzone, welches während der Sommermonate von Rettungsschwimmern betreut wird.

„Unser Majuwi ist selbstverständlich behindertengerecht“, erzählt Kirstin Brüchner, Geschäftsführerin des Jugenddorfes. „Im Bettenhaus ist das gesamte Erdgeschoss barrierefrei, vier Zimmer haben verbreiterte Türen und spezielle Bäder für Rollstuhlfahrer. Der Speisesaal, die Marineschule und der Freizeitbereich sind über einen Behindertenlift erreichbar.“

Veränderungen und Modernisierungen erfolgen im Jugenddorf ständig. So sind in den Jahren seit der Eröffnung beispielsweise der Freizeitbereich umgestaltet und erweitert worden, ein Kinderspielplatz kam neu hinzu, einer der Seminarräume erhielt nicht nur eine technische Aufwertung und ein separates Lehrerzimmer wurde geschaffen. „Es wird ein großer Aufwand betrieben, um den guten Zustand unserer Einrichtung zu erhalten“, versichert die Geschäftsführerin.

„Für die besondere Qualität wurde unsere Einrichtung in den Jahren 2004, 2009 und 2014 im Rahmen des Qualitätsmanagements Kinder- und Jugendreisen des Bundesforums für Kinder- und Jugendreisen e.V. mit 4 Sternen ausgezeichnet“, freut sich Thomas Schindler, einer der drei Eigentümer. Er ist seit der ersten Stunde im Jugenddorf tätig und heute für das Marketing und für „alles, was irgendwie mit Computern zu tun hat“ zuständig.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Maritimes Jugenddorf Wieck
Yachtweg 3
17493 Greifswald/Wieck
Tel. 03834 - 8302950
info@majuwi.de
www.majuwi.de




Anzeige