Hier steht der Mensch im Mittelpunktpdf

(aus Heft 2/2013)


Deutsches Hygiene-Museum in Dresden – ein außerschulischer Lernort mit vielfältigen Angeboten für Schulklassen und Lehrer


Hygiene-Museum

Die Gründung des Deutschen Hygiene-Museums im Jahr 1912 geht zurück auf eine Initiative des Dresdner Industriellen und Odol-Fabrikanten Karl August Lingner (1861-1916). Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte er sich für die Bekämpfung von Seuchen und Geschlechtskrankheiten ein und erkannte die Bedeutung der gesundheitlichen Aufklärung.

Lingner gehörte zu den Protagonisten der I. Internationalen Hygiene Ausstellung 1911, zu welcher innerhalb von 6 Monaten über fünf Millionen Besucher nach Dresden gekommen waren. Diese Ausstellung hatte Informationen – zur Anatomie des Menschen, aber auch zu Fragen der Gesundheitsvorsorge, zu Ernährung und Wohnen – mit modernsten Techniken und in einer bis dahin unbekannten Anschaulichkeit vermittelt.

Der jetzige Bau des Museums wurde 1930 mit der II. Internationalen Hygiene Ausstellung eröffnet, und der dort erstmals gezeigte Gläserne Mensch war eine Weltsensation. Im Zweiten Weltkrieg, beim Bombenangriff auf Dresden 1945, erlitt das Museum schwere Zerstörungen. Zu DDR-Zeiten wurde es wieder aufgebaut und nahm mit seinem „Institut für Gesundheitserziehung“ eine vergleichbare Aufgabe wahr wie in der Bundesrepublik die „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“.

Hygiene-Museum Nach 1991 erhielt die Einrichtung, als „Museum vom Menschen“, eine vollkommen neue Konzeption, die mit zeitgemäßen Mitteln an den innovativen Ansatz seiner Gründerjahre anknüpfte. Von 2001 bis 2005 erfolgten eine grundlegende Sanierung und ein Umbau.

Heute versteht sich das Museum als ein öffentliches Forum für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Mit rund 280.000 Besuchern jährlich gehört es zu den bestbesuchten Museen in Dresden.

Zum Angebot des Deutschen Hygiene-Museums gehören eine Dauerausstellung, verschiedene Sonderausstellungen, ein Kinder-Museum, das Gläserne Labor sowie ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm bestehend aus Vorträgen, Tagungen, Lesungen und Konzerten. Darüber hinaus gibt es ein differenziertes Führungs- und Bildungsangebot für alle Besucherschichten.

Die seit 2004 und 2005 in zwei Etappen eröffnete Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ zeigt auf rund 2.500 Quadratmetern Fläche, in sieben Themenräumen, über 1.300 Exponate, darunter den Gläsernen Menschen. Im Mittelpunkt steht hier das Thema Mensch. Dabei wird keine enzyklopädische Systematik angestrebt, sondern Aspekte des menschlichen Lebens behandelt, die immer in der Alltagserfahrung der Besucher verankert sind. Konzipiert ist die Ausstellung als eine Erlebnisreise zum eigenen Körper, zum eigenen Ich, seinen Gedanken und Gefühlen.

Das Kindermuseum „Unsere fünf Sinne“ – der Erlebnisbereich im Deutschen Hygiene-Museum – informiert auf spielerische Weise über die menschlichen Sinne und ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Auf rund 500 Quadratmetern können Besucher im Alter von vier bis zwölf Jahren an zahlreichen interaktiven Stationen experimentieren und ausprobieren.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Tel. 0351 - 4846 400 service@dhmd.de
www.dhmd.de




Anzeige