Per Rad auf Entdeckungsreise durch Hamburgpdf

(aus Heft 2/2012) - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


HamburgCityCycles

Fortsetzung von Teil 1 - Hamburg City Cycles


Inzwischen ist der Unternehmensgründer nicht mehr allein für sein Unternehmen tätig, sondern umgeben von einem ganzen Team. Unter den Guides befinden sich u.a. Stadtplaner, Kulturwissenschaftler und Pädagogen. „Neben dem wichtigsten Aspekt, dass die Guides ein umfangreiches Wissen über die Stadt haben, zählt die Lebenserfahrung meiner Mitarbeiter, so dass sie zum Beispiel Vergleiche zwischen Hamburg und anderen Städten ziehen können“, erklärt Lars Michaelsen.

Für Schulklassen gibt es spezielle Programme, die in den letzten Jahren ausgebaut und auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten wurden. Diese Touren beinhalten Stopps an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und kurze Vorträge von ca. fünf Minuten. So sollen die Schüler möglichst viel über Hamburg lernen und dabei in Ruhe Fragen stellen können, die sie interessieren. Durch die Abfolge von mehreren Kurzvorträgen sind die Schüler, den Erfahrungen des Guideteams zufolge, wesentlich konzentrierter, als wenn man ihnen einen einstündigen Vortrag halten würde.

HamburgCityCycles Die Pause wird so gelegt, dass die Schüler entweder ihr mitgebrachtes Essen verzehren oder in einer Bäckerei Brötchen oder Getränke bekommen können. Eine Toilette ist dort auch vorhanden.

Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen jährlich wiederkommende Schulen, die beispielsweise mit Austauschklassen Touren machen. Daher werden neben Deutsch auch Touren auf Englisch, Spanisch, Französisch und neuerdings sogar Italienisch durchgeführt.

Auf den Touren geht man weniger auf die konkreten Jahreszahlen und ähnliches ein, sondern versucht eher einen allgemeinen Überblick über die Stadt zu vermitteln. Wobei trotzdem historische Hintergründe dargestellt werden, aber auf eine Weise, bei der vielmehr erklärt wird, warum zum Beispiel die Speicherstadt überhaupt gebaut wurde und nicht nur, wann und auf wie vielen Eichepfählen sie steht. „Oft gibt es dann auch Parallelen zu den eigenen Herkunftsorten, wie beispielsweise die Herkunft von Straßen- oder Stadtteilnamen. Diese sind in vielen Fällen wesentlich offensichtlicher als man anfänglich denkt“, stellt Lars Michaelsen fest.

...weiter zum Teil 3    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Hamburg City Cycles Bernhard-Nocht-Straße 89-91
20359 Hamburg
Tel. 040 - 74214420
info@hhcitycycles.de
www.hhcitycycles.de