Per Rad auf Entdeckungsreise durch Hamburgpdf

(aus Heft 2/2012) - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


HamburgCityCycles

Hamburg City Cycles führt u.a. Stadtrundfahrten per Fahrrad durch, speziell auch für Schulklassen


„Sei es der Seewind in der HafenCity, der Kaffeegeruch in der Speicherstadt, das Leben in der Innenstadt oder das Flair des Portugiesenviertels – man sieht die Stadt nicht durch die Scheibe, sondern ist unmittelbar in ihr“, schwärmt Lars Michaelsen, wenn er von seinen Fahrrad-Stadtrundfahrten durch seine Heimatstadt Hamburg erzählt. „Ich bin gebürtiger Hamburger, hatte Hamburg aber für mehrere Jahre den Rücken gekehrt und in Berlin meinen Dipl.-Ing. der Landschaftsplanung gemacht. Danach arbeitete ich in Mexiko, Australien und Spanien. Bei der Arbeit in den verschiedenen Ecken der Welt und bei meinen vielen Reisen habe ich gemerkt, wie sehr Hamburg mich geprägt hat und wie sehr mir die Stadt und die Leute hier am Herzen liegen.“ Aus diesem Grund verschlug es ihn wieder zurück an die Elbe. Hier wollte er auch anderen Menschen etwas von seiner Faszination für diese wunderschöne Stadt vermitteln. Die Idee zur Gründung eines entsprechenden Unternehmens entstand durch die Beigeisterung von Freunden, wenn er ihnen die Stadt per Fahrrad gezeigt hatte. So trafen die Lust, anderen die Stadt zu zeigen und die Fahrradbegeisterung aufeinander – und 2009 gründete Lars Michaelsen in Hamburg St. Pauli das Unternehmen Hamburg City Cycles.

HamburgCityCycles Zwar sind die Möglichkeiten, eine Stadt zu erforschen, vielfältig, aber der Hobby-Radfahrer hält die Variante mit dem Fahrrad für besonders sinnvoll, weil man sich aktiv an der frischen Luft bewegt – und nicht, wie beispielsweise bei einer Bustour, einschlafen oder sich anderweitig beschäftigen kann, und weil man intensivere Eindrücke von der Stadt mit ihren unterschiedlichen Vierteln bekommt. Und Hamburg hat, von Größe und Sehenswürdigkeiten her, einiges zu bieten. Die Freie Hansestadt nimmt nicht nur als Stadtstaat eine besondere Position ein, sie ist mit knapp 1,8 Millionen Einwohnern auch die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Insgesamt besteht Hamburg aus sieben Bezirken, die wiederum in einzelne Stadtteile aufgeteilt sind. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs zählen beispielsweise der Hamburger Hafen, als der größte Seehafen Deutschlands, die Speicherstadt, der Altonaer Fischmarkt, die Reeperbahn in St. Pauli, die Altstadt, der Jungfernstieg, der Alte Elbtunnel sowie das Wahrzeichen von Hamburg, die St.-Michaelis-Kirche. Außerdem wird Hamburg auch als „die grüne Stadt“ bezeichnet, denn mittendrin befinden sich die Alten Wallanlagen und der bekannte Park Planeten un Blomen.

Neben Fahrrad-Stadtrundfahrten für verschiedene Zielgruppen, organisiert Hamburg City Cycles auch private Radtouren, Tagestouren in und um Hamburg und bietet den Verleih von Fahrrädern.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Hamburg City Cycles Bernhard-Nocht-Straße 89-91
20359 Hamburg
Tel. 040 - 74214420
info@hhcitycycles.de
www.hhcitycycles.de