Per Rad die deutsche Hauptstadt entdeckenpdf

(aus Heft 2/2011) - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


BerlinOnBike

„Berlin on Bike“ – sachkundig geführte Stadtrundfahrten mit dem Drahtesel
NEU: Für Schüler-Radtouren gibt es seit April 2011 spezielles Vorbereitungsmaterial


Mit 16 Fahrrädern, die im Kohlenkeller eines normalen Mietshauses gelagert wurden, fing alles an. Das war 2004. In diesem Jahr gründete Martin Wollenberg „Berlin on Bike“ und hatte Erfolg. Heute umfasst der Bestand knapp 400 Fahrräder, meist Tourenräder mit und ohne Rücktritt, Mountainbikes, Kinderräder und Jugendräder.

Schon als Kind machte der heute 45-Jährige die Erfahrung, dass man in Berlin mit dem Fahrrad unkompliziert und bequem vorankommt und erkundete auf diese Weise ganz West-Berlin. Später reiste er viel und hat fast überall das Rad als ideales Fortbewegungsmittel angesehen. „Man hat einen relativ großen Aktionsradius, ist trotzdem ganz unmittelbar dicht dran und es besteht die Möglichkeit, jederzeit überall zu stoppen, um Sachen intensiver anzuschauen“, erklärt Martin Wollenberg, der die einfache Namensabkürzung „Wollo“ bevorzugt.

Seit 2005 befinden sich die Geschäftsräume in der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg, auf dem sanierten Gelände der ehemaligen Schultheiß-Brauerei. Hier bieten die weitläufigen Innenhöfe geeignete Voraussetzungen, um abseits vom Autoverkehr eine erste Proberunde mit dem Mietrad zu drehen.

Die Betreuung der Radlergruppen erfolgt durch ca. 40 Guides, die alle speziell auf die angebotenen Fahrradtouren sowie im Umgang mit Schülergruppen geschult wurden. Viele dieser Guides sind Quereinsteiger – vom Erzieher, über Musiker, Künstler, Studenten, bis hin zum freiberuflichen Veranstaltungstechniker. Allen gemeinsam ist die Liebe zu Berlin und der Spaß an Stadtführungen und Gruppendynamik.

Mit einer geführten Radtour will man Bewegung, Wissensvermittlung, Spaß und unmittelbares Erfahren der Stadt miteinander kombinieren.

Ob für Vereine, Firmenteams, Geschäftsreisende, Schulklassen oder sonstige Gruppen – Wollo und sein Team halten verschiedene Tourenvorschläge bereit.

Touren für Schülergruppen gehören mittlerweile zu den Schwerpunkten des Unternehmens. „Im vergangenen Jahr waren über 500 Schulklassen mit uns zu Original-Schauplätzen der deutschen Geschichte unterwegs“, freut sich Wollo. „Unser Ziel ist es, den Schülern historische und aktuelle Zusammenhänge ganz anschaulich zu zeigen. Statt mit Jahreszahlen um uns zu werfen, bauen wir gern mal ein Rollenspiel in unsere Schülertouren ein. Dabei stellen sich unsere Guides auf die Vorkenntnisse der einzelnen Gruppen ein.“

Um den Lerneffekt der Radtouren für Schüler noch nachhaltiger zu gestalten, entwickelte man für die drei meistgenutzten Schülertouren spezielles Vorbereitungsmaterial für den Unterricht. Seit April 2011 kann das jeweils mehrseitige, kostenfreie Material von interessierten Lehrern telefonisch oder per E-Mail angefordert werden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt:
Berlin on Bike
Kulturbrauerei Hof 4
Knaackstraße 97
10435 Berlin
Tel. 030 - 43739999
contact@berlinonbike.de
www.berlinonbike.de