Mit der Klasse ins „Grüne Herz Deutschlands“pdf

(aus Heft 1/2013)


Kinder- und Erholungszentrum (KiEZ) Ferienpark Feuerkuppe in Straußberg (Thüringen) mit pädagogischen Programmen für unterschiedliche Altersstufen


Feuerkuppe

Zu Sondershausen/Straußberg gehörend, idyllisch gelegen – umgeben von alten Rotbuchenwäldern in einem naturbelassenen, weitläufigen Areal, auf dem Höhenzug der Hainleite (über 400 Meter über NN), im Feriengebiet Nordthüringen, nahe am Wald – befindet sich auf einer Fläche von 19 Hektar das Kinder- und Erholungszentrum Ferienpark Feuerkuppe.

Was jedoch hat es mit der Namensgebung Feuerkuppe auf sich? „Um die Bezeichnung Feuerkuppe ranken sich viele Sagen und Geschichten. Gemeint ist damit die Stelle im Ferienpark, wo sich heute unser Lagerfeuerplatz befindet und von wo aus man eine herrliche Aussicht über das Wippertal bis in den Harz und bei guter Sicht bis zum Brocken hat“, erzählt Michél Kalensee, zweiter Geschäftsführer des Ferienparks. „Es wird vermutet, dass bereits die Germanen diesen Platz als Feuerstelle genutzt haben.“

Feuerkuppe Schon vor über 60 Jahren verbrachten hier in der Ferien- und Erholungsstätte Kinder und Jugendlichen ihre Ferien. Damals war dieser Ort noch ein Pionierferienlager, welches 1951 gegründet wurde und bis zu 1.200 Kindern und Jugendlichen Platz bot. Besonders in den 1950er Jahren herrschten sehr spartanische Unterbringungsbedingungen – mit Zelten und Essen im Freien. 1984 erfolgte nach und nach die Ablösung der Zelte durch den Bau von Bungalows. Die meisten Bungalows verfügten über drei 8-Bett-Zimmer und ein 2-Bett-Zimmer sowie eine Sanitärzelle. Mit der Auflösung der DDR 1989/90 wurden die Spuren des Pionierferienlagers Stück für Stück beseitigt und auch der Name der Einrichtung änderte sich. Seit 1991 gibt es den gemeinnützigen Verein „Ferienpark Feuerkuppe“.

Ab diesem Zeitpunkt investierte man ca. sieben Millionen Euro in den Ferienpark. Diese Investitionen waren Voraussetzung für eine stetige Weiterentwicklung der Einrichtung.
Insbesondere erfolgten Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und der Unterkunfts- und Versorgungsbedingungen. Gleichzeitig erweiterte und spezialisierte man das Freizeit- und Projektangebot.
Unter anderem wurden der große Speisesaal ausgebaut, ein Spielplatz gebaut, Bungalows errichtet und es entstanden Räume für Veranstaltungen.

„Die Bettenkapazität wurde von 1.200 auf 600 reduziert. In diesem Zusammenhang hat sich auch die Schaffung der vier Wohnkategorien verschiedener Standards bewährt“, berichtet Michél Kalensee. „Unsere Ziele und Aufgaben liegen besonders in der Kinder- und Jugenderholung, Klassen- und Projektfahrten, internationalen Jugendbegegnungen, außerschulischen Bildung, Feriengestaltung sowie in der Zusammenarbeit mit Vereinen.“

Nach der Neugründung als Ferienpark Feuerkuppe gelang es dem Team, einen Imagewandel zu vollziehen. So konnten der Bekanntheitsgrad erhöht und die Übernachtungszahlen beständig gesteigert und bei durchschnittlich ca. 45.000 pro Jahr gehalten werden. Im Jahr 2012 freute man sich mit 54.263 Übernachtungen über die zweitbesten Übernachtungszahlen seit der Gründung des Vereins. Dabei gehörte, nach Auskunft von Michél Kalensee, der Bereich Klassenfahrten erstmals zum stärksten Bereich. Hier konnte ein Anstieg von 43 Prozent erreicht werden.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


KiEZ Ferienpark Feuerkuppe e.V.
Zur Feuerkuppe 2
99706 Sondershausen
Tel.: 036334 - 53261
info@ferienpark-feuerkuppe.de
www.ferienpark-feuerkuppe.de




Anzeige