In Booten auf Entdeckungsreisepdf

(aus Heft 1/2012) - Teil 1 - Teil 2


PaddelPaul

Der Kanuverleih Paddel-Paul organisiert Touren durch die Mecklenburgische Seenplatte


Inmitten der schönen Mecklen- burgischen Seenplatte, im „Eingangsbereich“ des Müritz-Nationalparks, befindet sich der Kanuverleih Paddel-Paul – am Leppinsee, an der Kanuwander- strecke Alte Fahrt. Gründer des seit 2004 existierenden Unternehmens ist Tobias Schnuchel. Aber warum trägt der Kanuverleih den Namen Paddel-Paul? „Diesen Namen hat meine Schwester erfunden“, erklärt Tobias Schnuchel schmunzelnd. „Ich war immer beeindruckt über die Namensgebung von Marktschreiern. Besonders haben mir die Namen der Fischbudenbesitzer in Warnemünde gefallen. Bei Bezeichnungen wie Backfisch Ude, Käse Maik und Bananen Rudi weiß jeder, was angeboten wird – ein Wortspiel mit Witz und gutes Marketing.“

Anfangs verlieh der heute 29-Jährige die Boote vom Wohnwagen aus, bis 2006 das Hauptgebäude des Kanuverleihs mit Imbiss fertig gestellt war. Dann erfolgte eine Erweiterung der Angebote auf Gruppentouren. Ab Juni 2006 konnte zusätzlich der Kanushuttle zum Transport von Personen und Booten zum Einsatz kommen. Inzwischen arbeitet der Unternehmensgründer mit zwei Angestellten zusammen. Das Team organisiert Klassenfahrten, Betriebsausflüge, Ferienfreizeiten und Ausflüge mit geistig und körperlich Behinderten.

PaddelPaul „Die wohl einfachste und erlebnisreichste Möglichkeit das Havelquellgebiet, den Müritz-Nationalpark, die Strelitzer Seenplatte und die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte zu erkunden, ist die mit dem Kanu oder Kajak“, weiß Tobias Schnuchel. Dabei sind sämtliche Touren für Anfänger geeignet.

Eine „Paddeltour-Klassenfahrt“ ist mit Schülern ab 12 Jahren durchführbar. Dafür sollten möglichst alle schwimmen können. Sicherheit bei solchen Touren ist wichtig, daher gibt es für Schwimmer und Nichtschwimmer geeignete Schwimmwesten. „Die Boote sind geprüft und werden regelmäßig von der Schifffahrtsbehörde kontrolliert“, versichert Tobias Schnuchel

Im Vorfeld einer solchen Klassenfahrt werden mit dem begleitenden Lehrer die Dauer, der Termin, die Anreisemöglichkeiten und die Übernachtungsarten – ob Jugendherberge oder Campingplatz – besprochen. Anschließend planen die Kanuverleiher die Tour mit Start und Endpunkt, wobei man auch die Wünsche – Besuch eines Hochseilgartens, eine Fahrradtour, Führung durch den Nationalpark oder Besuch eines Slawendorfes – einbindet. „Oftmals wählen die Lehrer beziehungsweise die Klassen eine 5-Tages-Tour von Campingplatz zu Campingplatz“, berichtet Tobias Schnuchel.

...weiter zum Teil 2    ...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Kontakt


Kanuverleih Paddel-Paul Dorfstraße 1
17252 Schillersdorf
Telefon 039829 - 20324
info@paddel-paul.de www.paddel-paul.de